Das Unternehmen

Henkel-Bau

Über Uns

Aus Tradition erfolgreich

Im Jahr 1955 wurde das Unternehmen von Karl Henkel gegründet. Seitdem befindet es sich im stetigen Wachstum. Gegründet als Ein-Mann-Betrieb, gehören heute mehr als 80 Mitarbeiter mit den verschiedensten Qualifikationen zu unserem Team. Einst spezialisiert auf den Bereich Tiefbau, zählen nunmehr auch der Hoch- und Gewerbebau, der Straßen- und Wegebau, der Ingenieurbau sowie der Garten- und Landschaftsbau zu unserem Repertoire. Des Weiteren wird unser Leistungsspektrum stetig erweitert um den Erfordernissen der heutigen Zeit qualitativ und quantitativ gerecht zu werden.

Leiter des traditionsreichen Familienunternehmens ist der Sohn des Gründers, Dipl.-Ing. (FH) Architektur Reinhard Henkel. Die Henkel-Bau GmbH versteht sich als regionaler Partner in Thüringen. Wir sind Mitglied der Handwerkskammer Südthüringen sowie der Innung des Bauhauptgewerbes Schmalkalden-Meiningen (Kreishandwerkerschaft).

Zielsetzung

Durch strategische Planung entwickeln wir unser Unternehmen Henkel Bau GmbH konsequent weiter. So können wir immer besser auf die Wünsche und Erwartungen unserer Auftraggeber eingehen. Wir möchten nachhaltige Immobilien in einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis für Bauherren errichten, als deren Partner wir auch langfristig agieren. Diese Vision wird kritisch gelebt.

Nicht die Erzielung kurzfristiger Überschüsse, sondern die nachhaltige Platzierung der Henkel Bau GmbH in unserer Region ist Hauptziel.

Damit gewährleisten wir den langfristigen, erfolgreichen Fortbestand unserer Bauunternehmung. Durch klar definierte, messbare Ziele, durch deren Auswertung und jährliche Fortschreibung schaffen wir eine lernende Organisation.

Durch ein hohes Maß an Transparenz tragen wir zum Verständnis der Abläufe und Zusammenhänge in der Bauunternehmung bei.

Die Henkel Bau GmbH legt diese Grundsteine für Sie, um Ihnen die notwendige Sicherheit bei der Realisierung Ihres Bauvorhabens zu geben und um Sie rundum zu begeistern.

Ein erfahrenes Team

Ohne erstklassig ausgebildete Mitarbeiter kann keine Qualität garantiert werden. Aus diesem Grund stellen regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sicher, dass unsere Mitarbeiter jederzeit auf dem neuesten Wissensstand sind. Jedes Teammitglied kennt seine Aufgabe und ist bestens ausgebildet. So gewährleisten wir eine qualitativ hochwertige Ausführung unserer Kundenaufträge.

Um diesen Standards auch in Zukunft gerecht zu werden, liegt uns die Ausbildung junger Kollegen am Herzen.

Geschichte

Gründung

Dem Firmengründer, Karl Henkel, wurde es 1955 in der väterlichen Tischlerei zu eng und er folgte seiner Sehnsucht nach einem fahrbaren Untersatz, Dieselgeruch und Selbständigkeit. Die Enge der Werkstatt gegen die Weite der Landstraße.
Es begann mit einem alten gebrauchten LKW welcher mit geliehenem Geld erworben wurde.
So hat er anfangs für Private und in Floh und Schmalkalden ansässige Baubetriebe Transportleistungen ausgeführt.
Ab 1965 hat sich Karl Henkel im Hohleborner Steinbruch zu schaffen gemacht. Ein Bagger (UB 20) wurde angeschafft, das Gestein über Kipploren zu einer Rutsche transportiert, damit der Lkw beladen und dann als Packlager oder Schüttpacklager in die ganze Region gefahren. Der LKW S 4000 konnte mit Anhänger immerhin fast 8 to laden.
Da der Steinbruch zu nah am Ort war und die Hausdächer der Hohleborner Wohnhäuser bei Sprengungen in Gefahr gerieten, musste der Bruch bzw. die Sprengungen im Jahr 1972 eingestellt werden.
Seitdem entwickelte sich das Unternehmen in Richtung Tiefbau.
Der erste T 157 (genannt „Greifer“ oder auch Hühnerknie) wurde in der Zeit von 1971 bis 1972 aufgebaut. Anfang der Achtziger Jahre konnte Karl Henkel tatsächlich einen nagelneuen Traktorenbagger „Belarus“ bestellen. Für einen Privatbetrieb der absolute Hauptgewinn.
Damit entwickelte sich der Betrieb dann mehr und mehr in Richtung Forstwegebau. Der Belarus fuhr vorneweg, und zwei W 50 – LKW fuhren das Material auf. Die Raupe, von der LPG mit Fahrer ausgeliehen, vervollständigte den Wegebauzug.
Damals wurden die Wege zur Ebertswiese, durch`s Haderholz, Rennsteig bis Nesselberg bzw. Sperrhügel oder auch die Straße zum Mommelstein gebaut.
1982 wurde der erste Grader (genannt: Elch oder Straßenhobel) gekauft. Ein Spezialgerät mit mehreren Planierschildern.
Der Firmensitz befand sich bis ca. 1975 in der Bahnhofstr. 13 in Seligenthal (Mühle). Mit dem Umzug ins neue Wohnhaus wechselte auch der Firmensitz in den Gartenweg. Seit 1987 befindet er sich hier am heutigen Standort in der Gothaer Straße.

Wendezeit

Im Jahr 1990 wurde dann auch der erste Furukawa Mobilbagger und ein Kramer Radlader erstanden.
Auf Grund der starken Nachfrage an Bauleistungen, der vielen Verbindungen über die Karl Henkel verfügte und den guten Ruf, den er sich in den 35 Jahren erarbeitet hatte, gab es genügend Aufträge. Die Firma wuchs und es gab erste größere Aufträge, z.B. die Wallanlage in Schmalkalden oder die Außenanlagen der Mehrzweckhalle in Schmalkalden. Mittlerweile war die Zahl der Mitarbeiter auf 12-15 Mann gewachsen.
Auch für die Gemeinden Floh und Seligenthal – damals noch eigenständig – konnten wir zahlreiche Aufträge erledigen. Zum Beispiel war der Ausbau der Friedrichstraße in Floh, eine der ersten „Nachwendbaustellen“. Unkompliziert wurden die Fluchten abgesteckt, abgenommen und danach gebaut und asphaltiert. Auf diese Art haben wir mehrere Kilometer Nebenstraßen ausgebaut, noch bevor die Gemeinde überhaupt so etwas wie ein Bauamt hatte!
Im Jahr 1997 wurde der väterliche Betrieb von Reinhard Henkel und Günter Jung übernommen.
Dieser wurde in der Henkel & Jung GbR als Besitzgesellschaft weitergeführt. Parallel dazu wurde am 01.01.1998 die Henkel-Bau GmbH gegründet. Dieser Schritt war damals längst überfällig da das Unternehmen mittlerweile auf ca. 20 Mitarbeiter gewachsen war.
Während wir bis 1998 ausschließlich im Tiefbau unterwegs waren, wurden wir ab 2000 auch im Hochbau aktiv.
Es folgten erste Anfragen für schlüsselfertiges Bauen z.B. von der Fa. E-pro Plast die uns 2003 mit dem Bau des Bürogebäudes und den Rohbauarbeiten für die erste Halle im Gewerbegebiet in Schmalkalden beauftragte. Es folgten weitere Bauabschnitte so dass der Gesamtkomplex mittlerweile ca. 6000 m2 Hallenfläche und ca. 500 m2 Bürofläche und Sozialräume umfasst.
Im Jahr 2004 bahnte sich der Bau des ersten Lebensmittelmarktes an.
Für Gemeinden und Landkreis waren wir weiterhin vor allem im Tiefbau tätig. Zum Beispiel die Umgehungsstraße „Schulschöpfe“ in Seligenthal. Auch wurden in dieser Zeit zahlreiche Einfamilienhäuser und Gewerbebauten errichtet.
Besonders entwickelt hatte sich jedoch der Bau von Handelsimmobilien wie Norma, Netto, Lidl, REWE, größere Fachmarktzentren und Marktumbauten.

Firmenphilosophie

Als vorwiegend regional tätiges Bauunternehmen realisiert die Henkel-Bau GmbH Bauobjekte für öffentliche und private Bauherren. Wir sind ein Familienunternehmen mit ca. 80 Mitarbeitern.

Im Interesse unserer Kunden sind wir täglich bemüht,

  • handwerkliche Tradition mit modernster Technik,
  • zeitgemäße Architektur mit Behaglichkeit und Individualität,
  • neue Baustoffe mit aktuellen bauphysikalischen Anforderungen,
  • Qualität mit Kostenoptimierung und
  • kurze Bauzeiten mit einem wertbeständigen und langlebigen Bauwerk

in Einklang zu bringen.

Dabei greifen wir zurück auf über 60 Jahre Erfahrung und stellen unser Wissen gerne in den Dienst von Bauherren und Investoren. Fairer und verantwortlicher Umgang, nachhaltige Geschäftsbeziehungen, Wertschätzung von Mitarbeitern und Geschäftspartnern sind unser Fundament.

Technik- und Maschinenpark

Seit der Firmengründung wird kontinuierlich in den Ausbau und die Modernisierung unseres Unternehmens investiert. Die Henkel-Bau GmbH verfügt über moderne und leistungsstarke Technik auf dem neuesten Stand. Bei den Ketten- und Mobilbaggern setzen wir auf die Marke Volvo.

Bei den Kleinbaggern und Radladern sind wir von den Wacker-Neuson Maschinen überzeugt und setzen diese seit über 20 Jahren erfolgreich ein.

All unsere Baumaschinen zeichnen sich durch niedrige Emissions- und Verbrauchswerte aus. Da unsere Mitarbeiter regelmäßig geschult werden, kann die vorhandene Technik immer effizient genutzt werden. Den Vorteil haben unsere Kunden, denn so ist eine schnelle und präzise Ausführung aller Arbeiten sichergestellt.
Henkel-Bau GmbH, Technik- und Maschinenpark

Des Weiteren verfügen wir über:

  • neueste LKW`s und Transporter
  • Grader, Raupe, Walzenzüge
  • Verdichtungstechnik
  • Turmdrehkrane
  • eigene LKW- und Baumaschinenwerkstatt
  • Recyclingtechnik (z.B. Brecher und Siebanlage)
  • und vieles mehr!
Mit Vertrauen Bauen
Henkel Bau GmbH | Gothaer Straße 4 | 98593 Floh Seligenthal
Tel.: +49 (0) 3683 - 40 88 0 | E-Mail: info @ henkel-bau.de